To top
5 Feb

Spread love all around the world

BY KATHARINA – Wie heißt es so schön: “Andere Länder, andere Sitten“. Wie verhält sich diese Weisheit eigentlich am Tag der Liebe? Dass der Valentinstag in den USA groß gefeiert wird, ist uns allen bekannt. Schon alleine durch die zahlreichen Hollywood Romanzen. Wie aber wird der Valentine’s Day in anderen Ländern gefeiert? Lasst uns einmal um die Welt reisen…

Italien

Den Italienern wird eine große Leidenschaft nachgesagt – und vor allem Temperament. Das beweisen sie bei einem großen Frühlingsfestival jedes Jahr aufs Neue. Es werden Gedichte getauscht und Geschenke wie die „Baci Perugina“ (Haselnuss-Schokolade) gemacht. Diese ist mit einer Liebesbotschaft in vier Sprachen versehen.

Frankreich

Paris – die Stadt der Liebe! Nicht nur das macht Frankreich zur Nr.1, sondern hier findet auch die Valentinskarte ihren Ursprung. Angeblich hat der Duke von Orlean vor einigen Hundert Jahren eine Karte mit einem Gedicht geschrieben und diese mit „Your Valentine“ unterzeichnet. Ob Mythos oder nicht – es liegt also nahe, dass die Franzosen am 14. Februar deshalb selbst gestaltete Kärtchen mit derselben Unterschrift verteilen.

Skandinavien

Verliebte und Menschen die sich nahe stehen, beschenken sich zum Valentinstag mit Schneeglöckchen, Blumenherzen, Schokolade, Gedichten und Rätseln. Anders als in anderen Ländern verschickt man diese unter anderem in Dänemark und Schweden anonym. Der Empfänger muss den Absender erraten und im Fall eines Treffers ist dieser meist mit einer Belohnung verbunden. Schnitzeljagd auf scandi 😉

Argentinien

In Südamerika, insbesondere in Argentinien, wird der Valentinstag groß gefeiert. So groß, dass es für eine Woche reicht. Vom 14. bis 21. Februar verschenken die Argentinier ihre Liebe. Und weil das noch nicht genug ist, wird das Ganze im Juli nochmal wiederholt und ist als „Süßigkeiten-Woche“ im Kalender datiert. Es werden dann Süßigkeiten für die engsten Freunde, Familie oder Partner verschenkt.

Brasilien

Der Februar in Brasilien ist bekannt für den Karneval. Da ist kein Platz für den Valentinstag. Der Lovers Day (Dia dos enamorados) wird dafür am 12.Juni zelebriert. Hier werden, ähnlich wie in Deutschland, Blumen, Schokolade und Liebeskarten verschenkt.

China

„Qixi Festival“ –  so wird in China der Valentinstag genannt, was so viel bedeutet wie „Nacht der Sieben“. Die Geschichte dazu handelt von einem Hirtenjungen und einer Fee, dessen Liebe einander nicht vergönnt war. Eine tragische Romanze also. Die zwei Liebenden sind durch den Himmelsfluss getrennt. Zur Nacht der Sieben dürfen sie sich einmal im Jahr in die Arme schließen – am Valentinstag.

Japan

Hier dreht sich alles um Schokolade. Aber die noch wichtigere Information: hierzulande werden die Männer beschenkt! Die Damen verschenken zwei Arten von Schokolade: Giri Choco wird an jene Männer verteilt, zu denen eine platonische, nicht romantische Verbindung besteht – Freunde, Kollegen und sogar Vorgesetzte. Honmei ist die teure Form der Schokolade. Deshalb bekommen sie auch nur die Männer, für die bereits Gefühle vorhanden sind – also Ehepartner, Lebenspartner oder auch potenzielle feste Freunde. Das erschreckende hierbei: die Frauen gehen also leer aus!?! Aber keine Sorge. Einen Monat später, am White Day, sind die Männer an der Reihe Süßes zu verschenken.

Korea

Die Koreaner feiern genauso wie die Japaner. Was sie jedoch unterscheidet ist der sogenannte Black Day, der am 14.April stattfindet. Hier treffen sich alle Singles, essen schwarze „Jajanghmyeon“ Nudeln und kleiden sich schwarz um ihre Trauer über das Singledasein auszudrücken. …was natürlich nicht ernst gemeint ist 🙂

Taiwan

Der Valentinstag hat hier eine hohe Bedeutung. Im Land der schönen Blumen sind florale Geschenke ein Muss! Aber lange nicht genug. Am 7.Juli wird deshalb der Valentinstag gleich nochmal gefeiert. Am Valentintstag scheint die Welt sich sehr zu ähneln. Trotz kultureller Unterschiede wird überall die Liebe ausgedrückt. Es mag für manche als kitschig erscheinen, aber mal ehrlich…über eine kleine Aufmerksamkeit freut man sich dann doch 🙂  

 

Am Valentintstag scheint die Welt sich sehr zu ähneln. Trotz kultureller Unterschiede wird überall die Liebe ausgedrückt. Es mag für manche als kitschig erscheinen, aber mal ehrlich… über eine kleine Aufmerksamkeit freut man sich dann doch 🙂

Entdeckt jetzt hier besondere Geschenkideen für eure Liebsten!