To top
1 Sep

The history of Levi’s

Levi's
BY GABRIELE – Levi’s Jeans sind die erste Wahl moderner Pioniere. Das Time Magazine ernennt die 501 Jeans zum ‚Modeartikel des 20. Jahrhunderts‘, noch vor dem Minirock und dem kleinen Schwarzen.

Levi Strauss und der Schneider Jacob Davis schlossen sich 1873 für ein Patent für die ersten Hosen mit genieteten Taschen zusammen. Hierfür brachten sie an den Ecken, wo die Belastung am größten ist, Kupfernieten an und schufen so belastbare Hosen für die hart arbeitenden Pioniere im Westen. Dies wurde die erste Generation der 501 Jeans. Am 20. Mai 1873 wurde das erste Patent für die Verwendung von Nieten an Männerhosen erteilt und eine amerikanische Ikone war geboren. Die Rebellen der 1950er trugen die 501 Jeans mit Stolz – sie hatten sie von den Arbeitern nach der Großen Depression übernommen – und machten sie damit zum Symbol für Respektlosigkeit und Solidarität. Die 501 Jeans wurde von jedem, von James Dean und Marlon Brando bis Jack Kerouac und Jackson Pollock, getragen und so zum Markenzeichen der Jugend und zu einem Symbol für Rebellion.

Die Marke ist in dem Fall das Synonym für die Jeanshose schlechthin und hat diese auch salonfähig gemacht. Durch Neuauflagen schafft man es, das Label über so lange Zeit stetig neu zu erfinden und die Klassiker bleiben up to date. Levi’s bleibt sich selbst treu, erfindet sich dabei aber immer wieder neu. So werden die Levi’s Icons durch neue Waschungen oder Materialien oder minimale Änderungen im Fit neu designt, ohne dass sie den ursprünglichen Charakter verlieren (Beispiel 501, 501 CT, 501 Skinny). Die absoluten Must Haves für sie und ihn sind definitiv die Levi’s 501 Skinny (unisex) sowie die Levi’s Orange Tab Kollektion.

Heutzutage wird die Marke von Menschen weltweit in ihren Alltag, ihr Arbeitsleben und ihren Style übersetzt. Blogger, Stylisten und Influencer kombinieren Levi´s Jacken mit luftigen Seidenblusen oder üppigen Paillettenkleidern, zelebrieren den „All over Jeans Look“ und lassen ihrer Fantasie freien lauf. Wir lieben Levi´s, weil der Kombinationslust keine Grenzen gesetzt sind und die Marke für die Symbiose von Tradition und Innovation steht. Finde trendige Levi´s Jeans jetzt auch in unserem Onlineshop!

Levi's
Levi's
[/vc_row]